Emfangsseite Startseite Schreiber Standardschreiber europ. Style amerik. Style sonstige Schreiber Herstellung Film Erinnerung-Schreiber Erinnerung-Schreiber2 Erinnerung-Schreiber3 Meine Bilder Meine Videos ... andere runde Sachen meine Werkstatt Kontakt Links 

Herstellung

Viele Sorten Edel- und vor allem heimische Hölzer warten bei mir auf ihre Bearbeitung. Sie kommen häufig aus meinem Garten, oft aber auch von weit her aus Südamerika oder Afrika und dem fernen Asien. Manche Sorte ist sehr selten und entsprechend teuer. Schon mit den rohen Klötzen gilt es deshalb sorgfältig sein, denn manches wertvolle Stück reißt schon während der Lagerung. Aus den groben Klötzen und Blöcken müssen die Rohlinge geschnitten werden. Weniger Rohlinge als erwartet bekommt man. Manchmal findet man Fehlbildungen oder Risse im Holz. Ein schönes Schreibgerät kann man daraus nicht mehr machen.Für einen Kugelschreiber erstellt man ein Ober- und ein Unterteil. Exakte Maße sind das A und O für einen guten Stift. Das Innenleben der Stifte, die mechanischen Teile aus Metall passen sonst nicht bündig hinein. Dann muss exakt mittig gebohrt werden. Bohrt man daneben, ist der Rohling nicht mehr zu gebrauchen. Schade um das schöne Holz, denn es muss meist weggeworfen werden.In die gebohrten Rohlinge werden Messinghülsen eingeführt und mit dem Holz fest verbundenDann die Rohlinge in die Drechselbank eingespannt und das überschüssige Material abgetragen. Aber Vorsicht! Soll der Stift eine „gute Figur“ machen, muss hier die rechte Linie gehalten werden. Das ist fast das Schwerste: der Stiftform den eleganten Schwung verleihen.So, die Grundform ist erreicht. Noch sieht man dem Holz seine spätere schimmernde Schönheit nicht an. Erst nach mehreren Durchgängen Schleifen, Grundieren, Wachsen und sorgfältigem Polieren nähert man sich dem Ziel: Ein recht gutes Ergebnis dieser Drehkugelschreiber aus Zitronenholz!

Die Herstellung individueller Schreibgeräte

Film ansehen



Edle Stifte aus Holz

... und andere runde Sachen

Kontakt

Impressum







Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.